Gymnasium Salzhausen

Startseite

Gymnasium Salzhausen

Schule des Landkreises Harburg, Samtgemeinde Salzhausen

  • Seite 1 von 5

15.10.2021

Allgemeines

Ein etwas anderes Praktikum

OBS Salzhausen© OBS Salzhausen

In der Woche vom 11. bis 15. Oktober absolvierten 9 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Salzhausen ihr Praktikum an unserer Schule, um herauszufinden, ob der Weg ans Gymnasium eine Zukunftsperspektive ist.

12.10.2021

Allgemeines

„Kein Kakao ist auch keine Lösung!“ Nachhaltigkeitsexperte Friedel Hütz-Adams zu Gast am Gymnasium Salzhausen

Experteninterview.jpg© Gymnasium Salzhausen

Die nachhaltige Schülergenossenschaft „FairSalzen“ hat viel zu tun und so muss der Snackautomat in der Cafeteria laufend neu bestückt werden. Vielleicht ist einigen aber aufgefallen, dass die „Gute Schokolade“ in den letzten Wochen fehlte. Nicht ohne Grund!

28.09.2021

Allgemeines

FUGS startet ab Montag, dem 04. Oktober 2021

FUGS.png© Gymnasium Salzhausen

Die FUGS-Kurse sind eingeteilt und ein Aushang befindet sich im Schaukasten rechts neben der Hausmeisterloge. Einzelne Nachmeldungen könnten noch berücksichtigt werden. 28.09.21/Di

27.09.2021

Allgemeines

Ihr habt gewählt! Ergebnisse der Juniorwahl der Jahrgänge 8 bis 13 am Gymnasium Salzhausen

Juniorwahl© Landeszentrale für politische Bildung

Pünktlich zur Bundestagswahl am 26. September 2021 haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 des Gymnasiums Salzhausen ebenfalls ihre politische Stimme abgegeben. Durchgeführt wurde diese Aktion im Rahmen des deutschlandweiten Projekts „Juniorwahl“.

27.09.2021

Allgemeines

Bestens ausgebildet: 21 frisch gebackene FUGS-Lehrkräfte freuen sich auf ihre Schützlinge

2021_09_26_FUGS-Lehrkräfte 2021.jpg© Gymnasium Salzhausen

Frisch ausgebildet und hochmotiviert: Unsere 21 neuen FUGS-Lehrkräfte Clara Backhaus, Laurenz Blümel, Nikolas Boscheinen, Emily Heidtmann, Matilda Ix, Antonia Kloodt, Julia Knapp, Bosse Knuth, Jette Leffler, Inga Lehmann, Annika Möhrmann, Linea Mollenhauer, Kjell Montanus, Sebastian Müller, Joshua Ben Nielsen, Carl Joshua Pieper, Sumeja Rexhepi, Justina Sander, Tarde Sorge, Isabel Strachau, Ylvi Sudrow (alle Jahrgang 8 bis 10) freuen sich nach bestandener Ausbildung auf ihre „FÜGSlein“.

24.09.2021

Allgemeines

Einladung zur Mitgliederversammlung

Schulförderkreis© Gymnasium Salzhausen

Liebe Mitglieder,

der Schulförderkreis hat wieder viele Aktivitäten an unserer Schule unterstützt und dazu beigetragen, die Atmosphäre und die Rahmenbedingungen zu verbessern.

15.09.2021

Allgemeines

Alternatives Sportfest Jahrgang 5 - „Und zieeeeeeeeeeeeeeeeeeh!“

SportfestFest 2.jpg© Gymnasium Salzhausen

Das alternative Sportfest des fünften Jahrgangs bildet traditionell den Höhepunkt der dreitägigen Eingewöhnungsphase am Gymnasium Salzhausen. Am 09. September konnten die neuen „Fünftis“ auch in diesem Jahr bei gewohnt bestem Spätsommerwetter ungewöhnliche „Disziplinen“ erproben:

15.09.2021

Allgemeines

Unplugged 2021

Unplugged Poster© Gymnasium Salzhausen

Liebe Schülerinnen und Schüler

da im letzten Jahr das geplante Unplugged-Konzert coronabedingt ausfallen musste, wollen wir versuchen, in diesem Jahr wieder ein Konzert auf die Bühne zu bringen, das rein „unplugged“ auskommt. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, Gesangsunterricht erhalten oder andere musikalische Talente besitzen, haben die Möglichkeit, ihr Können vor einem größeren Publikum im Forum des Gymnasiums zu präsentieren.

14.09.2021

Allgemeines

2.Schulinterner Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb

Zum zweiten Mal hat im letzten Schuljahr der schuleigene Schreibwettbewerb stattgefunden. In zwei unterschiedlichen Altersgruppen (Jg. 8 und 9 sowie Jg. 10-12) konnten die Schülerinnen und Schüler zu jeweils vorgebenenen Sätzen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und spannende, lustige, abenteuerliche, romantische oder auch ernste Geschichten Beiträge einsenden.

14.09.2021

Allgemeines

Wahl der Arbeitsgemeinschaften für das 1. Halbjahr 2021/22

Arbeitsgemeinschaft© Pixabay

Im neuen Schulhalbjahr beginnen Ende September unsere Arbeitsgemeinschaften. Nähere Informationen zur Wahl und zu den einzelnen AG-Angeboten findet ihr im Anhang.

10.09.2021

Allgemeines

Vollsperrung zwischen Hanstedt und Ollsen

Roter Schulbus© Pixabay

ab Montag, d. 20.09.2021 wird die K 46 zwischen Ollsen und Hanstedt gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über Nindorf, so dass die Haltestellen Ollsen, Am Bruchfelde, Hanstedt, Waldbad und Hanstedt, Hanseatenweg während der Baumaßnahme entfallen.

Betroffene Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen „Ollsen, Ponyhof und Hanstedt, Kirche“ auszuweichen. Die Fahrerinformation der KVG ist beigefügt.

10.06.21/Ge

10.09.2021

Allgemeines

Der „Film der Schönen Künste“ – Teil 1 + 2 jetzt und hier!

Schöne Künste Teil 1© Gymnasium Salzhausen

Da ist er – der „Film der Schönen Künste“. Wie schade, dass wir die Beiträge nicht „live“ und in Präsenz haben erleben dürfen… Wie schön, dass daraus solch ein toller Film entstanden ist. Ein Zweiteiler mit „Cliffhanger“:

07.09.2021

Allgemeines

14.059, 91 Euro für Watoto Wetu Tanzania Symbolische Übergabe des Spendenschecks an VIA e.V.

Übergabe Spendenscheck© Gymnasium Salzhausen

Noch tatsächlich bis zum Ende der letzten Woche konnte das Sekretariat weitere Spendeneingänge für unser Patenprojekt „Watoto Wetu Tanzania“ registrieren.
Am 06. September dann - pünktlich zur symbolischen Übergabe des Spendenschecks an Ines Meier von der Entsende- und Hilfsorganisation VIA e.V. – war die unglaubliche Marke von 14.000 Euro geknackt. Vierzehntausendneunundfünfzig Euro und einundneunzig Cent

06.09.2021

Allgemeines

Wir sind wieder komplett: Die Neuen sind da! Offizielle Einschulungsfeier des fünften Jahrgangs

Vorschlag festes Foto Übergabe 2 (3).jpeg© Gymnasium Salzhausen

Mit Spannung fieberten 105 neue Fünftklässer*innen am 03. September dem Beginn ihres Schulstarts am Gymnasium Salzhausen entgegen. Pünktlich um 10:00 Uhr war das Forum bis auf den letzten Platz mehr als gut besetzt. Nach dem stimmungsvollen Einstieg mit der Band AG, die die Feier musikalisch begleitete, hieß Schulleiterin Dorit von Hoerschelmann den gesamten neuen Jahrgang 5 ganz herzlich willkommen.

26.08.2021

Allgemeines

Liebe Eltern,

Brief© Pixabay

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten und haben schöne Sommerferien und Sie konnten die gemeinsame Zeit nutzen, um sich zu erholen und durchzuatmen.
Sollten Sie die Ferien genutzt haben, um ins Ausland zu reisen, bitte ich Sie darum, das angehängte Informationsschreiben für Reiserückkehrende und die dort aufgeführten Quarantäneregeln zu beachten.

  • Seite 1 von 5
zurück

Infobereich

Kontakt / Sekretariat

Telefon: 04172/90059-0
Fax: 04172/90059-29
info@gysalzhausen.de

Claudia Gerdes
claudia.gerdes@gysalzhausen.de

Inga Hesse
inga.hesse@gysalzhausen.de

Anschrift:
Gymnasium Salzhausen
Kreuzweg 33
21376 Salzhausen

Aktuelle Meldungen

15.10.2021 In der Woche vom 11. bis 15. Oktober... In der Woche vom 11. bis 15. Oktober absolvierten 9 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Salzhausen ihr Praktikum an unserer Schule, um herauszufinden, ob der Weg ans Gymnasium eine Zukunftsperspektive ist.
12.10.2021 Die nachhaltige... Die nachhaltige Schülergenossenschaft „FairSalzen“ hat viel zu tun und so muss der Snackautomat in der Cafeteria laufend neu bestückt werden. Vielleicht ist einigen aber aufgefallen, dass die „Gute Schokolade“ in den letzten Wochen fehlte. Nicht ohne Grund!
28.09.2021 Die FUGS-Kurse sind eingeteilt und... Die FUGS-Kurse sind eingeteilt und ein Aushang befindet sich im Schaukasten rechts neben der Hausmeisterloge. Einzelne Nachmeldungen könnten noch berücksichtigt werden. 28.09.21/Di
27.09.2021 Pünktlich zur Bundestagswahl am 26.... Pünktlich zur Bundestagswahl am 26. September 2021 haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 des Gymnasiums Salzhausen ebenfalls ihre politische Stimme abgegeben. Durchgeführt wurde diese Aktion im Rahmen des deutschlandweiten Projekts „Juniorwahl“.
weitere Meldungen

Termine