Schulcurriculum G9 Klasse 5 bis 10

Klassenstufe: 5/6

Unterrichtssequenz:  Klänge und Geräusche / Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild und Programm / Musik in historischemKontext

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • experimentieren und improvisieren mit Klängen
  • notieren und spielen Melodien und Rhythmen ( evtl. graphisch)
  • erfinden und gestalten Musik nach einer Vorlage

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • unterscheiden Instrumente und Instrumentengruppen nach Spielweise und Klang
  • wenden Formen graphischer Notation als Hörhilfe an
  • beschreiben instrumentale und vokale Klänge
  • assoziieren Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
  • gestalten Musik nach außermusikalischer Vorlage
  • beschreiben anlassbezogene Aspekte von Musik
  • Experimentieren mit Klang / Geräusch anhand eines vorgegebenen Themas (EA und GA)
  • Erfinden eigener Klangcollagen zu vorgegebenen Themen z. B. „Wasser“ / „Regen“ / „Unwetter“ – s. O-Ton- 1, S. 12ff.
  • Kennenlernen eines Programmmusikstücks z. B.: „Eine Steppenskizze aus Mittelasien“ von A. Borodin (O-Ton – 1, S. 36ff.)
  • Erstellen eines Hörprotokolls des Verlaufs
  • Einfache Hörübungen und Mitlesen eines ausgewählten Abschnitts des Notentextes
  • Erstellen eines Hörspiels anhand eines vorgegebenen „Programms“ – z. B.: „Winter“
  • Vergleichendes Hören eines Programmmusikstücks (hier: Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten: Winter), s. O-Ton 1, S. 30f.) - kurze Reflexion
  • Erstellen eines Musikerportraits (hier: Mozart, z. B. anhand des Themenheftes: „Stationenlernen“ im Musikunterricht – Klett, bzw. O-Ton 1, S. 174-179) – (Einsatz von Nachschlagewerken und Internet-Recherche)
 

Verbindliche Fachbegriffe

  • Streich-Blas-Schlag- und Tasteninstrumente
  • Sinfonieorchester
  • Programmmusik
  • Schwingung, Klang, Ton, Geräusch
  • Musikerportrait
 

Klassenstufe: 5/6

Unterrichtssequenz: musikalische Gestaltungsprinzipien / Form und Struktur

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • singen einstimmige Lieder verschiedener Stil- und Herkunftsbereiche – auch auswendig
  • gestalten ihren Gesang durch Dynamik und Artikulation
  • spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
  • koordinieren Musik und Bewegung in der Gruppe
  • setzen Musik in Bewegung um

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • erfassen und beschreiben musikalische Abschnitte, Wiederholung und Veränderung
  • gliedern Musik nach vorgegebenen Kriterien
  • beschreiben Liedformen
  • erkennen hörend formbildende Abschnitte
  • Erarbeiten eines Liedrepertoires
  • Einführung einfacher Liedformen (z. B. ABA)
  • Klassenmusizieren vorgegebener Liedarrangements
  • Analyse einfacher Abläufe (z. B.: Strophe / Refrain, A – B – A, Rondo)
  • Erfinden von Bewegungsabfolgen zu Liedern / Formverläufen (z. B. zu: „Der Sitz-Boogie-Woogie“, O-Ton 1, S. 278)
  • Erfinden eines Rhythmus-Rondos
  • Erfinden eigener Variation anhand einfacher Melodien (z. B.: „Taler, Taler, du musst wandern“. Musik um uns 1, S. 243)
  • Kennenlernen eines Variationswerkes – z. B.: Haydn – „Symphonie mit dem Paukenschlag“
 

Verbindliche Fachbegriffe

  • Strophe, Refrain, Motiv, Phrase
  • Kanon
  • ABA-Form
  • Rondo
  • Variation

 Klassenstufe: 5 /6

Unterrichtssequenz:  Musik gestalten mit Stimme und Instrumenten

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • Gehen sachgerecht mit Instrumenten um
  • Erwerben grundlegende Spieltechniken
  • Experimentieren und improvisieren mit Klängen
  • Spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
  • Notieren und spielen Melodien und Rhythmen
  • Setzen Musik in Bewegung um (Vorstufe, Tonhöhen, Bewegung bei der Spieltechnik)
  • Experimentieren mit Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme – auch nach grafischer Notation

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • Beschreiben Spieltechniken der beim Klassenmusizieren verwendeten Instrumente und nutzen sie beim Musizieren
  • Beschreiben instrumentale und vokale Klänge
  • Erfassen und beschreiben Melodien
  • Beschreiben das Zusammenwirken von Atem und Stimme und nutzen dies beim funktionsgerechten Sprechen und Singen
  • Wenden Notation beim Musizieren an
  • Spieltechniken bei Mallets und Keyboards/Klavier
  • Papagei-Methode: Übernahme von Melodien durch Nachsingen und durch Bewegung (Nachahmung der Handbewegungen beim Instrumentalspiel)
  • Erfinden eigener Melodien und „notieren“ derselben (freie Notation)
  • „notierte“ Melodie nachspielen
  • Klangeigenschaften verschiedener Instrumente (mehrere oder nur durch einen Ton zu erzeugen, Tonlängen modulierbar oder keine „echte“ Tonlänge vorhanden)
  • Aus mehreren Schichten bestehendes, komplexeres Musikstück gemeinsam musizieren à Überleitung zur Notierung von Noten
  • Kennenlernen der wichtigsten Grundlagen zum Bau und zur Funktion der menschlichen Stimme
  • Anwenden und Bewusstmachen des Stimmtrainings beim Singen und Sprechen im Klassenverband

Verbindliche Fachbegriffe

  • Klang, Ton
  • Tonhöhe, Tondauer

 Klassenstufe: 5/6

Unterrichtssequenz: Musikalische Gestaltungsmittel (Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation)

 

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • Setzen ihre Stimme beim Sprechen und Singen funktional richtig ein
  • Singen einstimmige Lieder verschiedener Stil- und Herkunftsbereiche – auch auswendig
  • Erfinden und Gestalten nach einer Vorlage
  • besitzen ein Repertoire von Liedern
  • gehen sachgerecht mit Instrumenten um
  • erwerben grundlege
  • erwerben grundlegende Spieltechniken
  • notieren und spielen Melodien und Rhythmen

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • beschreiben Spieltechniken der beim Klassenmusizieren verwendeten Instrumente und wenden sie beim Musizieren an
  • lesen die Notation im Violinschlüssel
  • wenden Formen grafischer Notation als Hörhilfe an
  • wenden Notation zum Musizieren an
  • erfassen und beschreiben Melodien
  • beschreiben das Ordnungsprinzip der Tonleiter
  • Singen verschiedener Lieder aus dem Schulbuch O-Ton 1 (Liedteil, S. 250-309) oder weiterer Liedsammlungen z. B. „Canto“, „Songs from Folk to Hihop“ etc.
  • Klassenmusizieren verschiedener Lieder bzw. Melodien auf Stabinstrumenten bzw. Schlaginstrumenten (je nach Leistungsstand der Schüler auch auf Blockflöte, Gitarre, Klavier etc.)
  • Einführung der Klaviertastatur
  • Erlernen der Notenschrift im Violinschlüssel, einschließlich # und b-Vorzeichen (c‘-g‘‘‘) und Bassschlüssel bis einschließlich G
  • Analyse des Tonmaterials z. B. am Lied: „Wer hat Angst vor Dracula“, S. 257 – Erarbeiten der Dur-Tonleiter in C-Dur
  • Übertragen des Dur-Tonleitermodells auf weitere diatonische Skalen (3 # und 3 b-Vorzeichen) anhand weiterer Lieder
  • Spielen und Singen verschiedener Lieder in Moll – Übertragen der Kennzeichen einer Dur-Tonleiter auf die einer natürlichen Molltonleiter
  • Einführung der chromatischen Tonleiter
  • freie Improvisation und nach Anleitung durchzuführende Gruppenimprovisationen anhand eines vorgegebenen Tonmaterials (z. B. mit den „Stammtönen“)
  • Grundzüge graphischer Notation anwenden z. B. in freien Improvisationsübungen auch mit der Stimme
  • Notationsübungen von Tonhöhen und Rhythmen
 

Verbindliche Fachbegriffe

  • Tonhöhe und Tondauer
  • Stammtonleiter
  • Dur- und Molltonleiter, chromatische Tonleiter
  • Stammintervalle bzw. kleine und große Terz
  • einfache Dur-Dreiklänge mit ihren Umkehrungen in der engen Lage

Klassenstufe: 5/6

Unterrichtssequenz: Musikalische Gestaltungsmittel: Rhythmik

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • tragen Sprechstücke artikuliert vor
  • notieren und spielen Melodien und Rhythmen
  • entwickeln metrische und rhythmische Sicherheit
  • setzen Musik in Bewegung um
  • setzen ihren Körper als Ausdrucksmittel ein
  • koordinieren Musik und Bewegung in der Gruppe

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • erkennen und bestimmen gerade und ungerade Taktarten
  • Erarbeiten verschiedenster Sprechstücke z. B. anhand des Liedteils in O-Ton, S. 265ff. oder S. 81ff.
  • Erarbeiten von Bodypercussion
  • Musizieren mit Rhythmusinstrumenten
  • Kennenlernen von Noten- und Pausenwerten bis zur Sechzehntelnote / -pause (O-Ton-1, S. 214ff.)
  • Einführung der Punktierung
  • Umsetzen einfacher Rhythmen in Bewegung
  • Erfinden eigener Bewegungsfolgen zu vorgegebener Musik (Empfinden von Metrum und Takt)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Metrum, Takt, Rhythmus
  • Tondauer
  • Punktierung
  • Noten- und Pausenwerte

 

Schulinterner Lehrplan Musik Klasse 7 - 8 (epochaler Unterricht in Jahrgang 8 Stand: 31.10.2015

Klassenstufe: 7/8

Unterrichtssequenz:  Klänge und Geräusche / Musik in historischemKontext

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentalgruppen im Zusammenspiel
  • Spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • unterscheiden instrumentale und vokale Ensembles.
  • beschreiben Klänge differenziert mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme.
  • Beschreiben, untersuchen und vergleichen die Wirkung unterschiedlicher instrumentaler und vokaler Klänge.
  • Beschreiben elektronisch erzeugte Klänge.
  • erarbeiten sich eines Überblicks über die einschlägigen Rock- und Popmusikstile der Gegenwart und Vergangenheit (Schülerreferate - vgl. dazu auch: Informationen sammeln, ordnen, präsentieren Jg. 7 des Methodenkonzepts) (8)
  • lernen die Kennzeichen des Blues als zentrales Gestaltungsmittel der Rock- bzw. Popmusik und dessen historischer Wurzeln kennen (7)
  • erhalten eine Einführung in den Gebrauch der elektrisch verstärkten Instrumente wie E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und deren Verstärkern als neuen „Medien“ (8)
  • hören unterschiedliche Besetzungen der unterschiedlichen Rockstile und erkennen und benennen diese (z. B. anhand des Themenheftes: „Rockmusik“, Klett) (8)
  • erfinden eigene Texte zu U-Musikstücken z. B. „Rap“

Verbindliche Fachbegriffe

  • Instrumente der Rock- und Popmusik (E-Gitarre, E-Bass, Keyboard. etc.)
  • Rockstile
  • Urheberrecht
  • Musik in der Werbung
 


Klassenstufe: 7/8

Unterrichtssequenz: musikalische Gestaltungsprinzipien / Form und Struktur

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • gestalten eigene musikalische Ideen mit der Stimme
  • singen zweistimmige Lieder und Kanons in Kleingruppen und im Klassenverband
  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • beschreiben formbildende Abschnitte unter Einbeziehung von Fachsprache
  • gliedern Musik selbstständig
  • beschreiben Entwicklungen in Musik und deren Wirkung
  • singen Spirituals, Worksongs, Gospel und erkennen deren Struktur (z. B. „Backwater Blues“) als Vorformen des Jazz (7)
  • singen und spielen vorgegebener Blues-Schemen bzw. melodische und harmonisch festgelegte Pattern (7)
  • spielen der Bluesklänge (7)
  • spielen festgelegte Bluesschemen und erkennen deren Muster (7)
  • machen eigene Improvisationsversuche über einem gegebenen Bluesschema mit der sog. Blues-Pentatonik (z. B anhand von „Musik um uns 2/3, S. 112-133 bzw. Soundcheck 2, S. 112-119 sowie Soundcheck 3, S. 210-213) (7)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Liedform, Spiritual, Gospel, Worksong, Volkslied
  • Motiv, Thema, Phrase, Sequenz, Pattern
  • Bluesschema
  • Improvisation

Klassenstufe: 7/8

Unterrichtssequenz:  Musikalische Gestaltungsmittel (Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation)

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • nutzen ihre Kenntnisse von Intervallen beim Singen
  • spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband
  • experimentieren und improvisieren mit Klängen

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • wenden Noten als Hörhilfe an
  • erschließen sich Notentexte mit Hilfsmitteln
  • beschreiben Zusammenklänge und ihre jeweilige Wirkung in Musik
  • beschreiben Dreiklänge und deren Einsatz in Musik
  • erkennen und beschreiben Dynamik und Tempo
  • untersuchen Musik nach vorgegebenen Kriterien
    • untersuchen, erkennen und beschreiben von
  1. Intervallen
  2. Dreiklangsumkehrungen
  3. Kadenzen (Hauptfunktionen mit Parallelen)
  4. Tonleitern (ganztönige, pentatonische, Bluestonleiter) (7/8)
  • begreifen den Quintenzirkel als Hilfsmittel und wenden dieses z. B. für die Bestimmung funktionsharmonischer Zusammenhänge
  • spielen Blues-Dreiklängen und Blues-Tonleitern (7)
  • erkennen Bluesschemen in unterschiedlichen Tonarten (7)
  • improvisieren über einem einfachen Bluesschema (vgl. Unterrichtssequenz musikalische Gestaltungsmittel / Form und Struktur) (7)
  • spielen / sprechen Rhythmusstücke (z. B.: „Fußballreport“, Spielpläne 2, S. 69)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Synkope, Triole                          
  • Drei- und Vierklänge (D7) mit entsprechenden Akkordsymbolen
  • einfache und erweiterte Kadenz
  • genaue Intervallbestimmung
  • Bluestonleiter,   Pentatonik        
  • Blue notes
  • Konsonanz, Dissonanz
 

 Klassenstufe: 7/8

Unterrichtssequenz:  Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen / Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • beschreiben zeittypische Aspekte von Musik
  • untersuchen Entwicklungen in der Musikgeschichte
  • untersuchen den unterschiedlichen Gebrauch von Musik
  • untersuchen und beurteilen kritisch die Verwendung von Musik in den Medien
  • reflektieren Aspekte ihres eigenen Musik-Erlebens und setzen sie in Beziehung zu Musikerfahrungen anderer Personen
  • erfahren epochenspezifische Charakteristika von Musikwerken u. a. anhand verschiedener Instrumentalbesetzungen
  • untersuchen und reflektieren die Verwertung von Musik in den Medien   (8)
  • beschreiben zeittypische Aspekte von Musik (8)
  • komponieren eine Radiowerbung bzw. einen Werbespot (8)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Stil
  • Musik in der Werbung

  

Schulinterner Lehrplan Musik Klasse 9 - 10 (epochaler Unterricht in Jahrgang 9 und 10)        Stand: 31.10.2015

Klassenstufe: 9 / 10

Unterrichtssequenz:         Musikalische Gestaltungsmittel (Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik)

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • erfinden und gestalten Musik nach einer Vorlage
  • entwickeln metrische und rhythmische Sicherheit
  • notieren und spielen Melodien und Rhythmen

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • lesen Partituren und formulieren auf dieser Grundlage Hörerwartungen
  • analysieren Musik nach geeigneten Kriterien und beschreiben sie fachsprachlich angemessen
  • untersuchen harmonische Zusammenhänge und deren gestaltende Funktion in Musikstücken
  • wenden Symbolschrift für die Beschreibung von harmonischen Verläufen an
  • wenden ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Singen, Musizieren und beim Komponieren an
  • Einüben ins Partiturlesen, z. B.: Ravel: „Bolero“ (Partitur als neues Medium) (9)
  • Kennenlernen transponierender Instrumente (9)
  • Formulieren von Hörerwartungen anhand einer Partitur bzw. eines Notentextes (9), z. B.: J. S. Bach: „Brandenburgisches Konzert Nr. 5“
  • erweiterte Kadenz (Zwischendominanten) (9)
  • Anwenden der Kadenzharmonik an Keyboards u. a. Instrumenten (z. B.: „Matilda, Spielpläne 7/8, S. 86) (9) – zur Wiederholung harmonischer Grundlagen und Training der korrekten Anwendung fachsprachlichen Begriffe (Kadenz, Dreiklangsumkehrungen, Funktionsbezeichnungen, Formabschnitte etc.)
  • Einfache Liedbegleitung, z. B.: „Summer nights“ (Soundchek 2, S. 259) (9)
  • Kennenlernen von klassischen Vorhalten, Durchgängen, Wechselnoten am Beispiel der Sonatenhauptsatzform , s. Arbeitsfeld -Musikalische Gestaltungsmittel „Form und Struktur“) (10)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Einfache und erweiterte Kadenz (mit Zwischendominanten)
  • Zwischendominanten, Trugschluss
  • Chromatik
  • Septakkorde
    • Transponierende Instrumente
    • Stufen- und Funktionsharmonik
    • Vorhalt, Durchgang, Wechselnote
 


Klassenstufe: 9/10

Unterrichtssequenz: Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • singen ein- und mehrstimmige Lieder nach Noten
  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel
  • gestalten eine Szene mit Musik und Bewegung

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • untersuchen Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
  • untersuchen an Liedern das Verhältnis von Musik und Text
  • erläutern die Verbindung von Musik und Szene in einem Bühnenwerk
  • analysieren und interpretieren das Verhältnis von Musik und Text
  • untersuchen anhand verschiedener Songs aus einem Musical (z. B.: Linie 1 oder West-Side-Story) die Emotionen der Charaktere und deren Situation sowie deren verschiedene Stimmungen (z. B.: in Anlehnung an die szenische Interpretation von Wolfgang Martin Stroh) (9)
  • entwickeln eigene Bewegungssequenzen zu einer vorgegebenen Musical-Szene (9)
  • benennen und unterscheiden die einzelnen Stücke eines Musicals (9)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Song
  • Musical

Klassenstufe: 9/10

Unterrichtssequenz: Musikalische Gestaltungsmittel Form und Struktur/ musikalisches Gestaltungsmittel Klang

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • gestalten eigene musikalische Ideen mit der Stimme
  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • gliedern Musik begründet
  • beschreiben und unterscheiden Satztechniken
  • unterscheiden Reihungs- und Entwicklungsform
  • unterscheiden stiltypische Merkmale musikalischer Form
  • analysieren instrumentale und vokale Besetzung und erklären ihre gestaltende Funktion
  • lesen Partituren mit Hilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme mit
  • erläutern und reflektieren Sound als Gestaltungsmittel in der Filmmusik
  • Erfinden eines Textes zu einem vorgegebenen Inventionsthema (9)
  • Sprechen in Gruppen den Text zur Musik (z. B.: Invention Nr. 1 C-Dur von J. S. Bach) (9)
  • Markieren von Themen im Notentext
  • Erkennen eines Motivs in verschiedenen Ausprägungen ( Augmentation, Diminution)
  • Analyse einer Fuge (z. B.: E-Dur von J. S. Bach, (Soundcheck 3, S. 194 / Themenheft: Stationenlernen „Polyphonie“, Klett) (9)
  • Gegenüberstellung eines polyphonen und homophonen Stücks (9)

(z. B.: Concerto versus klass. Sinfonie, z. B. anhand eines Brandenburgischen Konzerts von J. S. Bach, (Musik um uns, SeK II, S. 40) oder Georg Friedrich Händel: „Wassermusik, Suite D-Dur, 1. Satz (s. Musixx 2, S. 42) (10)

  • Sonatenhauptsatzform an einem Beispiel (z. B. Beethoven: Op. 49, Nr. 2, Musik um uns 2/3, S. 221 oder „W. A. Mozart: Thema der Klaviersonate A-Dur, (Musixx 2, S. 131) (10)
  • Erfinden und Gestalten eigener Themen mit Bezug zu analogen Formprinzipien im Kinder- / Volkslied (Baupläne klassischer Themen)
  • Übertragen der SHF auf Sinfonie – hier: Beethoven 5. Sinfonie (10)
  • Einführung in das Partiturlesen / Verfolgen von Klavierauszügen (in Ansätzen) – (neues Medium: Partitur / Klavierauszug) (9/10)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Motiv
  • Thema
  • Augmentation
  • Umkehrung
  • Diminution
  • Spiegelung 
  • Krebs
  • Dux / Comes
  • Mehrstimmigkeit
  • Fuge
  • Homophonie/Polyphonie
  • Sonate (Sonatenhauptsatzform und entsprechende Fachbegriffe)
  • Sinfonie
  • Tutti-Solo - Klangfarbe
 


Klassenstufe: 9/10

Unterrichtssequenz:  Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen in einem Bühnenwerk bzw. im Film

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • interpretieren die Verbindung von Musik und Szene in einem Bühnenwerk
  • analysieren und interpretieren das Verhältnis von Musik und Text
  • deuten Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
  • vertiefen ihr grundlegendes Wissen über die   Physiologie und Funktion der Stimme
  • lernen unterschiedliche Stimmfächer kennen (10)
  • Kennenlernen einer Oper möglichst in Verbindung mit einem Aufführungsbesuch in LG oder HH – Interpretation der Verbindung von Musik und Text bzw. Szene
  • Unterscheiden von Arie und Rezitativ (10)
  • Kurzer Vergleich zu einem Filmmusiktrack – Kennenlernen grundlegender Techniken der Filmmusikerstellung (10)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Stimmfächer (Oper)
  • Sopran, Alt, Tenor, Bass
  • Arie / Rezitativ
  • Filmmusik

 

Klassenstufe: 9/10

Arbeitsfeld: Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • Wenden ihre Kenntnisse von musikgeschichtlichen Zusammenhängen zur Untersuchung von Musik an.
  • ordnen Musik stil-, epochen- und gattungsspezifisch ein
  • vergleichen und bewerten unterschiedliche Funktionen von Musik
  • Unterscheiden von Musik innerhalb der Epochen Barock, Klassik, Romantik
  • Erkennen Gattungen wie Fuge, Konzert, Sinfonie, Oper etc.
  • Unterscheiden höfische Musikkultur versus bürgerliches Konzertwesen
  • Präsentation von Referaten (gezielte Recherche in Fachlexika und im Internet sowie Anwendung von Präsentationen auch in digitaler Form – (vgl. dazu auch – Präsentation mithilfe einer Software Klasse8 des Methoden- und Mediencurriculums)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Gattungen
  • Epochen
 

 

Alle fettgedruckten Abschnitte innerhalb der Spalte „Unterrichtsinhalte / Methoden“ beinhalten Hinweise zur Methoden- und Medienkompetenz der Schüler sowie Verweise auf das schuleigene Methoden- und Medienkonzept.

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