Schulinternes Fachcurriculum - Klasse 7 bis 10

Schulinterner Lehrplan Musik Klasse 7 - 8 (epochaler Unterricht in Jahrgang 7)

Unterrichtssequenz:  Klänge und Geräusche / Musik in historischemKontext

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentalgruppen im Zusammenspiel
  • Spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • unterscheiden instrumentale und vokale Ensembles.
  • beschreiben Klänge differenziert mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme.
  • Beschreiben, untersuchen und vergleichen die Wirkung unterschiedlicher instrumentaler und vokaler Klänge.
  • Beschreiben elektronisch erzeugte Klänge.
    • erarbeiten sich eines Überblicks über die einschlägigen Rock- und Popmusikstile der Gegenwart und Vergangenheit (Schülerreferate - vgl. dazu auch: Informationen sammeln, ordnen, präsentieren Jg. 7 des Methodenkonzepts)
    • lernen die Kennzeichen des Blues als zentrales Gestaltungsmittel der Rock- bzw. Popmusik und dessen historischer Wurzeln kennen
    • erhalten eine Einführung in den Gebrauch der elektrisch verstärkten Instrumente wie E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und deren Verstärkern als neuen „Medien“
    • hören unterschiedliche Besetzungen der unterschiedlichen Rockstile und erkennen und benennen diese (z. B. anhand des Themenheftes: „Rockmusik“, Klett)
 

Verbindliche Fachbegriffe

  • Instrumente der Rock- und Popmusik (E-Gitarre, E-Bass, Keyboard. etc.)
  • Rockstile

 

Unterrichtssequenz:  musikalische Gestaltungsprinzipien / Form und Struktur

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • gestalten eigene musikalische Ideen mit der Stimme
  • singen zweistimmige Lieder und Kanons in Kleingruppen und im Klassenverband
  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • beschreiben formbildende Abschnitte unter Einbeziehung von Fachsprache
  • gliedern Musik selbstständig
  • beschreiben Entwicklungen in Musik und deren Wirkung
  • singen Spirituals, Worksongs, Gospel und erkennen deren Struktur (z. B. „Backwater Blues“)
  • singen und spielen vorgegebener Blues-Schemen bzw. melodische und harmonisch festgelegte Patern
  • spielen der Blues-Drei- und Vierklänge
  • spielen festgelegte Bluesschemen und erkennen deren Muster
  • machen eigene Improvisationsversuche über einem gegebenen Bluesschema mit der sog. Blues-Pentatonik (z. B anhand von „Musik um uns 2/3, S. 112-133 bzw. Soundcheck 2, S. 112-119 sowie Soundcheck 3, S. 210-213)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Liedform, Spiuritual, Gospel, Worksong, Volkslied
  • Motiv, Thema, Phrase, Sequenz
  • Bluesschema
  • Improvisation

 

Unterrichtssequenz: Elementare Musiklehre (Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik) 

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • nutzen ihre Kenntnisse von Intervallen beim Singen
  • spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband
  • experimentieren und improvisieren mit Klängen

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • wenden Noten als Hörhilfe an
  • erschließen sich Notentexte mit Hilfsmitteln
  • beschreiben Zusammenklänge und ihre jeweilige Wirkung in Musik
  • beschreiben Dreiklänge und deren Einsatz in Musik
  • erkennen und beschreiben Dynamik und Tempo
  • untersuchen Musik nach vorgegebenen Kriterien
    • untersuchen, erkennen und beschreiben von
  1. Intervallen
  2. Dreiklangsumkehrungen
  3. Kadenzen (Hauptfunktionen mit Parallelen)
  4. Tonleitern (chromatische, ganztönige, pentatonsiche, Bluestonleiter)
  • begreifen den Quintenzirkel als Hilfsmittel und wenden dieses z. B. für die Bestimmung funktionsharmonischer Zusammenhänge an
  • spielen von Blues-Dreiklängen und Blues-Tonleitern
  • spielen von Bluesschemen in unterschiedlichen Tonarten
  • improvisieren über einem einfachen Bluesschema (vgl. Unterrichtssequenz musikalische Gestaltungsmittel / Form und Struktur)
  • spielen / sprechen Rhythmusstücke (z. B.: „Fußballreport“, Spielpläne 2, S. 69)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Synkope, Triole
  • Drei- und Vierklänge (D7)
  • einfache und erweiterte Kadenz
  • genaue Intervallbestimmung
  • Bluestonleiter
  • Blue notes
  • Pentatonik

 

Unterrichtssequenz:         Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • singen ein- und mehrstimmige Lieder nach Noten
  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel
  • gestalten eine Szene mit Musik und Bewegung

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • untersuchen Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
  • untersuchen an Liedern das Verhältnis von Musik und Text
  • erläutern die Verbindung von Musik und Szene in einem Bühnenwerk
  • analysieren und interpretieren das Verhältnis von Musik und Text
  • untersuchen anhand verschiedener Songs aus einem Musical (z. B.: Linie 1 oder West-Side-Story) die Emotionen der Charaktere und deren Situation sowie deren verschiedene Stimmungen (z. B.: in Anlehnung an die szenische Interpretation von Wolfgang Martin Stroh)
  • entwickeln eigene Bewegungssequenzen zu einer vorgegebenen Musical-Szene
  • benennen und unterscheiden die einzelnen Stücke eines Musicals
  • erfinden eigene Bänkellieder / Moritaten (z. B.: Soundcheck 2, S. 33-44)
  • erfinden eigene Texte zu Rockmusikstücken z. B. „Rap“

Verbindliche Fachbegriffe

  • Song
  • Musical

 

Unterrichtssequenz:         Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • beschreiben zeittypische Aspekte von Musik
  • untersuchen Entwicklungen in der Musikgeschichte
  • untersuchen den unterschiedlichen Gebrauch von Musik
  • reflektieren Aspekte ihres eigenen Musik-Erlebens und setzen sie in Beziehung zu Musikerfahrungen anderer Personen
  • erfahren epochenspezifische Charakteristika von Musikwerken u. a. anhand verschiedener Instrumentalbesetzungen
  • hören einzelner Tanzsätze wie z. B. Rondo (z. B.: Rondo der Sonate in D von Joseph Haydn, Musik um uns 2/3, S. 214)
  • hören u. ggf. spielen verschiedener Variationen (z. B.: Beethoven über „Reich mir die Hand, mein Leben“, Musik um uns 2/3, S. 217)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Epoche
  • Stil
  • Mittelalter, Barock, Klassik
  • Rondo, Variation

Schulinterner Lehrplan Musik Klasse 9 - 10 (epochaler Unterricht in Jahrgang 9)                                                                                                                   Stand: 07.05.2013

Schulcurriculum Musik Sek. I am Gymnasium Salzhausen – Ziel: „Musik erfahrend erschließen“

 Klassenstufe: 9 / 10

Unterrichtssequenz: Elementare Musiklehre (Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik)

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • erfinden und gestalten Musik nach einer Vorlage
  • entwickeln metrische und rhythmische Sicherheit
  • notieren und spielen Melodien und Rhythmen

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • lesen Partituren und formulieren auf dieser Grundlage Hörerwartungen
  • analysieren Musik nach geeigneten Kriterien und beschreiben sie fachsprachlich angemessen
  • untersuchen harmonische Zusammenhänge und deren gestaltende Funktion in Musikstücken
  • wenden Symbolschrift für die Beschreibung von harmonischen Verläufen an
  • wenden ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Singen, Musizieren und beim Komponieren an
  • Einüben ins Partiturlesen, z. B.: Ravel: „Bolero“ (Partitur als neues Medium)
  • Formulieren von Hörerwartungen anhand einer Partitur bzw. eines Notentextes
  • Kennenlernen und Anwenden geeigneter Kriterien zur Beschreibung von Musik
  • Anwenden der fachsprachlicher Begriffe
  • Wiederholen der harmonischen Grundlagen aus Klasse 8
  • erweiterte Kadenz (Zwischendominanten)
  • Anwenden der Kadenzharmonik an Keyboards u. a. Instrumenten (z. B.: „Matilda, Spielpläne 7/8, S. 86)
  • Einfache Liedbegleitung, z. B.: „Summer nights“ (Soundchek 2, S. 259)
  • Kennenlernen transponierender Instrumente
  • Kennenlernen von klassischen Vorhalten, Durchgängen, Wechselnoten

Verbindliche Fachbegriffe

  • Einfache und erweiterte Kadenz (mit Zwischendominanten)
  • Zwischendominanten, Trugschluss
  • Chromatik, Cluster
  • Septakkorde
  • Stufen- und Funktionsharmonik
  • Vorhalt, Durchgang, Wechselnote
    • C-Schlüssel
    • Transponierende Instrumente
 

 

Unterrichtssequenz:  Musikalische Gestaltungsmittel Form und Struktur/ musikalisches Gestaltungsmittel Klang

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • gestalten eigene musikalische Ideen mit der Stimme
  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • gliedern Musik begründet
  • beschreiben und unterscheiden Satztechniken
  • unterscheiden Reihungs- und Entwicklungsform
  • unterscheiden stiltypische Merkmale musikalischer Form
  • analysieren instrumentale und vokale Besetzung und erklären ihre gestaltende Funktion
  • lesen Partituren mit Hilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme mit
  • erläutern und reflektieren Sound als Gestaltungsmittel in der Filmmusik
  • erfinden einen Text zu einem vorgegebenen Inventionsthema
  • sprechen in Gruppen den Text zur Musik (z. B.: Invention Nr. 1 C-Dur von J. S. Bach)
  • markieren Themen im Notentext
  • Erkennen eines Motivs in verschiedenen Ausprägungen ( Augmentation, Diminution)
  • Analyse einer Fuge (z. B.: E-Dur von J. S. Bach, (Soundcheck 3, S. 194 / Themenheft: Stationenlernen „Polyphonie“, Klett)
  • Gegenüberstellung eines polyphonen und homophonen Stücks

(z. B.: Concerto versus klass. Sinfonie, z. B. anhand eines Brandenburgischen Konzerts von J. S. Bach, (Musik um uns, SeK II, S. 40)

  • Sonatenhauptsatzform an einem Beispiel (z. B. Beethoven: Op. 49, Nr. 2, Musik um uns 2/3, S. 221
  • Übertragen der SHF auf Sinfonie – hier: Beethoven 5. Sinfonie
  • Einführung in das Partiturlesen / Verfolgen von Klavierauszügen (in Ansätzen) – (neues Medium: Partitur / Klavierauszug)

Verbindliche Fachbegriffe

  • Motiv
  • Thema
  • Augmentation
  • Umkehrung
  • Diminution
  • Spiegelung 
  • Krebs
  • Dux / Comes
  • Mehrstimmigkeit
  • Fuge
  • Homophonie/Polyphonie
  • Sonate (Sonatenhauptsatzform und entsprechende Fachbegriffe
  • Sinfonie
  • Tutti-Solo - Klangfarbe
 

 

Schulcurriculum Musik Sek. I am Gymnasium Salzhausen – Ziel: „Musik erfahrend erschließen“

Klassenstufe: 9/10

Unterrichtssequenz:  Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.2 (Musik gestalten)

  • erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen in einem Bühnenwerk bzw. im Film

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • interpretieren die Verbindung von Musik und Szene in einem Bühnenwerk
  • analysieren und interpretieren das Verhältnis von Musik und Text
  • deuten Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
  • vertiefen ihr grundlegendes Wissen über die   Physiologie und Funktion der Stimme
  • lernen unterschiedliche Stimmfächer kennen
  • Kennenlernen einer Oper möglichst in Verbindung mit einem Aufführungsbesuch in LG oder HH – Interpretation der Verbindung von Musik und Text bzw. Szene
  • Unterscheiden von Arie und Rezitativ
  • Kurzer Vergleich zu einem Filmmusiktrack – Kennenlernen grundlegender Techniken der Filmmusikerstellung
  • Hören und Beschreiben des Verhältnisses zwischen Musik und Text an einem Kunstlied der Klassik / Romantik

Verbindliche Fachbegriffe

  • Stimmfächer (Oper)
  • Sopran, Alt, Tenor, Bass
  • Arie / Rezitativ
  • Kunstlied
  • Filmmusik

Klassenstufe: 9/10

Unterrichtssequenz: Musik in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen

Kompetenzen

Arbeitsfelder KC

Unterrichtsinhalte/ Methoden

mögliche Schüleraktivitäten / Medien / Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

3.3 (Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten)

  • wenden ihre Kenntnisse von musikgeschichtlichen Zusammenhängen zur Untersuchung von Musik an
  • ordnen Musik stil-, epochen- und gattungsspezifisch ein
  • vergleichen und bewerten unterschiedliche Funktionen von Musik
  • benennen und reflektieren Aspekte der kulturellen Vielfalt im Musikleben der Gegenwart
    • Unterscheiden von Musik innerhalb der Epochen Barock, Klassik, Romantik
    • Erkennen Gattungen wie Fuge, Konzert, Sinfonie, Oper etc.
    • Unterscheiden höfische Musikkultur versus bürgerliches Konzertwesen
    • Präsentation von Referaten (gezielte Recherche in Fachlexika und im Internet sowie Anwendung von Präsentationen auch in digitaler Form – (vgl. dazu auch – Präsentation mithilfe einer Software Klasse8 des Methoden- und Mediencurriculums)
 

Verbindliche Fachbegriffe

  • Gattungen
  • Epochen
 

 

Alle fettgedruckten Abschnitte innerhalb der Spalte „Unterrichtsinhalte / Methoden“ beinhalten Hinweise zur Methoden- und Medienkompetenz der Schüler sowie Verweise auf das schuleigene Methoden- und Medienkonzept.

 

 

Aktuelle Seite: Home Unterricht Fächer Musik Schulinternes Fachcurriculum - Klasse 7 bis 10